Gruppenleitergrundlehrgang

Die Gruppenleiterausbildung ist das Herzstück des Ausbildungsprogramms des Jugendrotkreuzes. Ohne fitte und motivierte Gruppenleiter läuft in der Kinder- und Jugendarbeit langfristig nichts. Aber als Gruppenleiter gibt es viel
zu beachten. Man muss wissen, wie Gruppenstunden geplant und durchgeführt werden, wie man finanzielle Unterstützung für die geplanten Aktivitäten bekommt und welche rechtlichen Aspekte zu beachten sind.

Außerdem ist es wichtig, sich über die eigene Verantwortung klar zu werden und gut im Team zu arbeiten. All dies vermittelt unsere Ausbildung. Um sich bei uns zum Gruppenleiter schulen lassen zu können, solltet ihr Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitbringen und bereit sein, eigene Erfahrungen, Ideen und Stärken in das Gruppenleiterseminar einzubringen. Durch die Teilnahme am Lehrgang könnt ihr die Jugendleitercard (JuLeiCa) erwerben.

Der Teilnehmerbeitrag für den einwöchigen Grundlehrgang beläuft sich auf 90 Euro inklusive Unterkunft und Verpflegung.

Die JuLeiCa

Die Jugendleitercard oder kurz gesagt "JuLeiCa" ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter /-innen in der Jugendarbeit. Er dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis. In zahlreichen Kinos, Schwimmbädern und Museen sowie einigen Geschäften erhaltet ihr durch die Vorlage der JuLeiCa verschiedene Vergünstigungen und Rabatte. Viele Vereine setzen inzwischen für die Mitarbeit bei Ferienfreizeiten die JuLeiCa voraus.

Für die Erlangung der Juleica ist neben der Teilnahme an einem Gruppenleitergrundlehrgang außerdem der Besuch eines mindestens zwölfstündigen Erste-Hilfe-Kurs erforderlich.

Alle drei Jahre muss die Juleica durch eine Fortbildung verlängert werden. Auch hier bietet das Jugendrotkreuz des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. regelmäßig interessante Seminare an. Die Themen wechseln jährlich und werden immer an die Bedürfnisse der Gruppenleiter angepasst.

Termine

Unser Gruppenleitergrundlehrgang findet traditionell in den Winterferien (Februar) statt. Wir treffen uns für eine ganze Woche im DRK-Seminarhaus in Heringsdorf (Usedom). Die Fortbildung der Gruppenleiter erfolgt an einem Wochenende im Mai im DRK-Bildungszentrum in Teterow.

Gruppenleiterfortbildung

Unsere Fortbildungen ermöglichen den Jugendgruppenleitern ihre Kenntnisse zu speziellen Themen zu erweitern und ihre Fähigkeiten praktisch unter Beweis zu stellen. Möglichen Themen für die Gruppenleiterfortbildungen sind: Erlebnispädagogik, Spielpädagogik, Kommunikation, Konfliktmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, jugendpolitische Beteiligung und vieles mehr.

Die Gruppenleiterfortbildungen finden in der Regel an einem Wochenende (von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag) statt und umfassen 16 Unterrichtseinheiten. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 30 Euro.