Der JRK-Landesausschuss

Der Landesausschuss besteht auch den Jugendrotkreuz-Kreisleitern und trifft sich zweimal im Jahr. Er wählt die Landesleitung und hat die Möglichkeit Arbeitsgruppen einzusetzen.  Er ist für die Beschlussfassung verbandsinterner und jugendspezifischer Angelegenheiten verantwortlich und fördert die Zusammenarbeit mit den anderen Gemeinschaften.

Die JRK-Landesleitung

Die Landesleitung des Jugendrotkreuzes Mecklenburg-Vorpommern wird durch den Landesausschuss gewählt. Sie besteht derzeit aus dem Landesleiter Martin Rudolph sowie vier weiteren Mitgliedern. Die Landesleitung trifft sich fünfmal im Jahr um über aktuelle Angelegenheiten zu sprechen, Veranstaltungen zu planen und das Jugendrotkreuz im Land Mecklenburg-Vorpommern strategisch weiterzuentwickeln.

Die Landesleitung wird für 5 Jahre gewählt und vertritt die Intressen der Kinder und Jugendlichen innerhalb des DRK-Landesverbandes, auf Bundesebene, gegenüber anderen Jugendverbänden und in der Öffentlichkeit. Die Landesleitung wird in ihrer Arbeit unterstützt durch einen Jugendbildungsreferenten.

Der Landesjugendring

Im Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern haben sich die auf Landesebene tätigen Jugendverbände zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für die Kinder und Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern einzusetzen. Die Vertreter der Jugendverbände die im Landesjugendring organisiert sind treffen sich einmal jährlich zu einer Vollversammlung. Außerdem finden regelmäßige Auschusssitzungen und Arbeitsgruppentreffen statt.

Der Landesjugendring vertritt die Interessen der Jugendverbände in der Öffentlichkeit und in der Landespolitik. Er setzt sich für die Verbesserung der Rahmenbedingungen ehrenamtlicher Jugendarbeit ein und streitet für eine bessere finanzielle Ausstattung der Jugendverbände durch öffentliche Zuwendungsgeber.

Hier erscheint eine Beschreibung des Bildes. Foto: Name des Fotografen

Hier erscheint eine Beschreibung des Bildes. Foto: Name des Fotografen
Die JRK-Bundeskonferenz

Der Bundeskonferenz, kurz Buko genannt, ist das wichtigste Gremium im Jugendrotkreuz. Hier wird über Ordnungen, gemeinsame Kampagnen und bundesweite Strategien abgestimmt und so über die Zukunft des Jugendrotkreuzes in Deutschland entschieden. Alle 19 Landesverbände entsenden den/die Landesleiter/in sowie eine bestimmte Anzahl an Delegierten. Die BuKo findet einmal im Jahr statt. In besonderen Situationen kann darüber hinaus eine außerordentliche Bundeskonferenz einberufen werden. Die Bundeskonferenz wählt die JRK-Bundesleitung.

Sitzungsteilnehmer
Der JRK-Länderrat

Der Länderrat setzt sich zusammen aus den 19 JRK-Landesleiter/innen und den dazu gehörigen Landesreferenten/innen. Er trifft sich zweimal im Jahr und wird im Wechsel von den Landesverbänden organisiert und durchgeführt. Auch die JRK-Bundesleitung nimmt an den Sitzungen des Länderrates teil. Der Länderrat ist ein bundesweite Arbeitsgremium des Jugendrotkreuzes und dient der Vernetzung der Leitungskräfte der Landesverbände.