Hier erscheint eine Beschreibung des Bildes. Foto: Name des Fotografen
Beim Besuch im Tierpark UeckermĂĽnde.
Ferienfreizeiten

...mehr als nur Urlaub!

Jedes Jahr veranstaltet der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern verschiedene Ferienfreizeiten. Angefangen von Erlebnis-Camps, über den mittlerweile jährlich stattfindenden Deutsch-Polnischen Jugendaustausch bis hin zum Spezialistenlager.

Das Jugendrotkreuz bietet für jeden JRK-Kreisverband verschiedene Möglichkeiten, um die einzelnen Jugendrotkreuzler fit zu halten und ihnen auch in ihrer Freizeit viele lustige und spannende Stunden zu bereiten!

Termine

Der Deutsch-Polnischer Jugendaustausch findet jährlich in den letzten beiden Wochen im Juli statt. Das Spezialistenlager wird in der ersten Woche der Herbstferien durchgeführt. Die Veranstaltungsorte ändern sich jährlich.

Deutsch-Polnischer Jugendaustausch
Hier erscheint eine Beschreibung des Bildes. Foto: Name des Fotografen
Ausflug in den Kletterwald.

„Nie rozumię.“ –  „Ich verstehe nicht.“, sind häufige Worte, die von den Teilnehmern des deutsch-polnischen Jugendaustausches an den ersten Tagen zu hören sind.

Der deutsch-polnischen Jugendaustausch wird vom Jugendrotkreuz (JRK) des DRK-Landesverband MV geplant und durchgefĂĽhrt. Hauptverantwortlicher und Lagerleiter war in den vergangenen Jahren der Jugendbildungsreferent Sven Lutherdt.

Jedes Jahr kommen viele Kinder und Jugendliche aus ganz Mecklenburg-Vorpommern, im Alter zwischen 12 und 16 Jahren zusammen und erleben gemeinsam eine aufregende Zeit.

Zahlreiche Exkursionen und Spiele sorgen dabei fĂĽr eine aufregende Woche. Neben Baden, Klettern, Padeln oder einer Radtour stehen immer auch AusflĂĽge in Museen oder größere Städte auf dem Programm. NatĂĽrlich werden auch die Kenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe aufgefrischt und den Teilnehmern die Realsitische Unfalldarstellung näher gebracht. Bei Kleinen Wettbewerben können die Teilnehmer auĂźerdem spielerisch ihr Rotkreuzwissen und ihre Geschicklichkeit testen. Die Programmgestaltung, Organisation und Betreuung der Teilnehmer ĂĽbernehmen erfahrene Gruppenleiter des Jugendrotkreuzes.

Der tränenreiche Abschiede am Ende der Ferienfreizeiten zeugen immer von einer harmonischen und schönen Zeit. Neue Freundschaften entwickeln sich, die andere Kultur wird ein wenig entdeckt und die Teilnehmer/ innen freuen sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Spezialistenlager
Die Teilnehmer beim Spielen

Schulsanitätsdienst ist weit mehr als Erste Hilfe. Teamgeist, Kooperation, Toleranz und Engagement sind genauso gefragt wie die Freunde am Helfen. Damit unseren Kindern- und Jugendlichen aus den AG’s „Junge Sanitäter“ und den Schulsanitätsdiensten diese Freude erhalten bleibt, möchte der Landesverband in Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden die Besten und Engagiertesten unter ihnen mit der Teilnahme am Spezialistenlager auszeichnen.

In diesem Jahr sind wir im Zentrum für Erlebnispädagogik und Umwelt-bildung in Ueckermünde am Stettiner Haff zu Gast. Dort besteht die Möglichkeit, an Bootstouren teilzunehmen, den Kletterturm zu besteigen oder das eigene Gleichgewichtsgefühl im Seilgarten auf die Probe zu stellen. Außerdem steht ein Besuch im Tierpark oder im Haffmuseum auf dem Programm.