Die Wurzeln der Rotkreuzbewegung entdecken - Fiaccolata 2016


Das Rote Kreuz hautnah erlebten die 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bildungsreise „Fiaccolata“ in Italien. Auf der Suche nach den Wurzeln der größten weltweiten Hilfsorganisation besuchte unsere Reisegruppe vom 22. bis 26 Juni 2016 die Orte Solferino und Castiglione und nahm zusammen mit 5000 Teilnehmern aus der ganzen Welt am Fackellauf in Erinnerung an die Schlacht von Solferino teil.

Dieser Grundungsmythos des Roten Kreuzes fasziniert ehren- und hauptamtliche Helfer des Roten Kreuzes gleichermaßen. Henry Dunant durchquerte im Jahre 1859 die Schlachtfelder um Solferino und Castiglione und war vom Leid und der Grausamkeit des Krieges so überwältigt, dass er spontan Hilfe für die Verwundeten organisierte. Damit war die Idee einer weltweit agierenden Hilfsorganisation zur Versorgung von Verletzten und zur Einhaltung von humanitären Mindeststandards in Kriegszeiten, den Genfer Konventionen, geboren.

Die Bildungsreise hielt noch weitere Highlights für die Teilnehmer bereit. Es wurden das Museum des Roten Kreuzes in Castiglione und das Kriegsmuseum in Solferino besucht sowie der Turm von Solferino bestiegen, der einen beeindruckenden Blick über die nähere Umgebung ermöglicht. Außerdem wurde die Knochenkapelle von Solferino besichtigt, in der Schädel und Gebeine gefallener Soldaten ein beeindruckendes Zeugnis für den Schrecken des Krieges geben. Für Abwechslung und Entspannung sorgten die Besichtigung der Halbinsel Sirmione und das Baden im nahegelegenen Gardasee.

Die Teilnehmer sammelten viele neue Eindrücke am Originalschauplatz der Gründung der Rotkreuzbewegung und kehrten gestärkt und motiviert in ihre Kreisverbände zurück. Auch im nächsten Jahr soll es wieder auf die Reise nach Italien gehen.  Also nicht lange "fackeln" und einfach mal mitkommen!

Seite druckenSeite empfehlennach oben