Helfen ist so einfach - Jugendtrainingscamp 2016

 

Vom 28. August bis 03. September 2016 führte der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Prora auf Rügen das Jugendtrainingscamp durch. Ungefähr 120 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren und mehr als 30 Betreuerinnen und Betreuer erlebten eine abwechslungsreiche Ferienwoche im Zeichen des Roten Kreuzes.

An den Vormittagen standen für die Kids lehrreiche und spannende Workshops auf dem Programm: Zumba, Selbstverteidigung, Zirkusartistik, Geocaching. Der Nachmittag war für das Baden in der Ostsee und die Nutzung der vielfältigen Freizeitangebote der Jugendherberge Prora reserviert.

Hier erscheint eine Beschreibung des Bildes. Foto: Name des Fotografen

An zwei speziellen „DRK-Tagen“ lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählte DRK-Einrichtungen in der Umgebung kennen. Außerdem erfuhren Sie in speziellen Workshops mehr über medizinische Rettungsmittel, erlernten die Erste Hilfe „Outdoor“ und erhielten die Möglichkeit, einen Schnupperkurs im Rettungsschwimmen zu absolvieren. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Ausflug nach Stralsund mit einem Besuch des Ozeaneums sowie einem kleinen Camp-Wettbewerb, in dem das beste Erste-Hilfe-Team ermittelt wurde.

Das Jugendtrainingscamp 2016 war das diesjährige Highlight für Jugendrotkreuzler, Schulsanitäter und Junge Rettungsschwimmer. Die Teilnehmenden erfuhren durch das tolle Freizeitprogramm Anerkennung für ihr Engagement im Deutschen Roten Kreuz. Es entstanden viele neue Freundschaften und Kontakte zwischen den Jugendgruppen und den einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!