v. l. n. r.: Daniel, Dana, Andy, Lena, Stephanie, Klara, Martin (ehem. Landesleiter)
Die Landesleitung des Jugendrotkreuz in MV

Der aktuelle JRK-Landesleiter ist Daniel Meinke aus dem DRK-Kreisverband Uecker-Randow. Stellvertreter sind Lena Krompholz vom Kreisverband Rostock und Andy von der Brelie vom Kreisverband Schwerin. Weitere Mitglieder in der JRK-Landesleitung sind Dana Krause (Kreisverband Rostock), Klara Hahn (Kreisverband Ludwigslust) und Stephanie Rudolph (Kreisverband Uecker-Randow). Außerdem ist Martin Pötzsch als JRK-Landesreferent beratendes Mitglied der JRK-Landesleitung.

Die amtierende Landesleitung wurde beim Landesauschuss des Jugendrotkreuzes am 18. Oktober 2020 in Teterow gewählt.

Die JRK-Landesleitung hat sich zum Ziel gesetzt, die Kinder und Jugendlichen im Verband mit starker Stimme zu vertreten und sich für deren Anliegen einzusetzen. Durch eine qualitativ hochwertige Ausbildung von Jugendgruppenleitern und den intensiven Austausch mit den ehrenamtlichen Führungskräften des Jugendrotkreuzes der Kreisverbände will die Landesleitung für ein starkes Jugendrotkreuz in Mecklenburg-Vorpommern sorgen. Die Vernetzung sowohl der Jugendrotkreuzler als auch zwischen den Gemeinschaften soll weiter ausgebaut werden. Natürlich sollen in den nächsten Jahren auch wieder die Landeswettbewerbe als besondere Highlights für die Kinder- und Jugendgruppen im Land organisiert werden. Außerdem steht seit 2017 die JRK-Kampagne zum Thema  'Menschlichkeit' - dem Einsatz für menschliche Werte, vor der eigenen Haustür genauso wie weltweit - im Mittelpunkt der JRK-Arbeit.

Die JRK-Landesleitung ist erreichbar unter der E-Mail-Adresse: jrk[at]drk-mv[.]de

Seite druckenSeite empfehlennach oben